WLAN an Kamera nachrüsten

Hast Du auch schon mal das Problem gehabt.

Du machst ein Foto und jeder will es gleich haben. Oder anders gesagt, wie bekomme ich ein Foto von meiner Kamera in ein Smartphone oder sonstiges computerisiertes Teil.

eine SD-Karte mit integriertem WLAN-Accesspoint ist die Lösung.

thosiba-flashair

Die Karte ist von Toshiba hat 16GB (gibt es auch in 8,16,32GB), von der Geschwindigkeit her eine SDHC Class10 Karte die WLAN Geschwindigkeit liegt bei  54 Mbit und das Teil kostet im Moment noch ca. 35€. Mit der Software kann ich den integrierten Accesspoint mit den wichtigsten Daten füttern. Wlan-Name  ,  Passwort…. . –Automatischen Startmodus aktivieren, fertig. Funktioniert ohne Probleme.

Karte in die Kamera stecken, Kamera einschalten, fertig. Am Smartphone muss man sich beim Accesspoint anmelden (Passwort nicht vergessen). Dann ist die Oberfläche der Karte über einen Browser erreichbar, entweder Wlanname eingeben oder die IP-Adresse wie z.B 192.168.0.1 (Standard) eingeben  und schon sieht man den Inhalt der Karte.

Die Oberfläche schaut dann so, oder ähnlich aus

flashair

 

Nun kannst Du durch Anklicken das Foto auf Deinem Smartphone anschauen und/oder downloaden. Den einzigen Nachteil an dieser Karte finde ich die geringe effektive Reichweite (je weiter weg, desto langsamer geht es).

Es gibt auch eine FlashAir-App für Anroid und IOS, die ist aber nicht notwendig.

Ein wirklich starkes kleines Teil.

Link zu Toshiba http://www.toshiba-memory.com/cms/de/produkte/wireless-sd-cards/FlashAir/flashair-wireless-sd-card.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert